Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


http://myblog.de/kippei

Gratis bloggen bei
myblog.de





Esoterik-Kritik

Hab ein interessantes Interview mit einem Esoterik-Kritiker gefunden:
http://www.agpf.de/Goldner+Therapie.htm
Endlich werden mal Stimmen laut gegen diesen Esoterik-Kram, der nichts anderes als ein moderner Religionsersatz ist.


Interessant und für mich sehr erleichternd ist auch was Alice Miller über Esoterik bzw. Spiritualität sagt:
http://www.alice-miller.com/leserpost_de.php?lang=de&nid=1183&grp=0407 (das Fettgedruckte)
Viele "Anhänger" ihrer Thesen kommen nämlich aus der Esoterikecke und ich war mir daher nicht ganz sicher, wie sie dazu steht. Es ist beruhigend , dass sie sich ausschließlich auf das empirische Wissen, das sie als Therapeutin erlangt hat, stützt - also streng wissenschaftlich denkt - und bei offenen Fragen nicht in philosophisch-spirituelle Gedanken abrutscht. In ihren Büchern macht sie das ja auch nicht - ich frage mich nur, warum so viele Esoteriker gefallen an ihren Thesen finden. Ôo

Nachtrag:

Kritik an den Dalai-Lama und dem tibetischen Buddhismus -
http://www.humanistische-aktion.homepage.t-online.de/wahn.htm

http://www.fkpsych.de/ - Forum Kritische Psychologie

Der kritischen Psychologie geht es darum Verhältnisse zu analysieren und idealerweise zu verändern, in denen der Mensch, mit Marx gesprochen, „ein geknechtetes Wesen“ ist. Es geht um die Analyse der Frage, warum der Mensch, obwohl er das Potential für die Erschaffung eines irdischen und realen „Paradieses“ hätte, eine Welt schafft und erhält, in der Menschen über Menschen herrschen, sie (und sich selbst) unterdrücken, ausbeuten, erniedrigen und töten. O_O

26.5.07 16:10





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung